Alesund

Eine schöne Stadt in Norwegen

Kategorien: Alesund Norwegen

Alesund ist der Ort, wo Berge und Fjorde auf das Meer treffen Viele sagen, dass Alesund die schönste Stadt Norwegens ist. Die Stadt liegt in der Region Sunnmøre und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die Jugendstilhäuser im Stadtzentrum.
Alesund - Reflektierende Häuser© Patryk Kosmider / Fotolia

Die fast märchenhafte Landschaft der Umgebung und das vielfältige kulturelle Angebot machen dieses Reiseziel zu einem sehr abwechslungsreichen Ort. Das schöne Stadtzentrum mit seinen beliebten Spezialitätenrestaurants und dem Blick auf reizvolle Inseln und imposante Fjorde bietet für jeden Besucher etwas.

Erlebnisse in und um die Stadt

Sie sollten Alesund nicht verlassen, ohne einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Sie kommen den farbenfrohen Jugendstilgebäuden sehr nahe. In Alesund, im Kornspeicher Holmbua aus dem Jahr 1862, gibt es ein sehenswertes Fischereimuseum.

Wenn Sie sich trauen, die 418 Stufen zum Gipfel des Aksla-Berges zu erklimmen, werden Sie mit einem herrlichen Panoramablick belohnt. Eine bequemere Lösung ist die Fahrt mit einem kleinen Zug. Das Atlanterhavsparken Aquarium ist besonders für Familien zu empfehlen. Es ist eines der größten Aquarien in Nordeuropa und liegt etwa 3 Kilometer vom Hafen von Alesund entfernt.

Ein besonders schönes Erlebnis, vor allem für die kleinen Besucher, ist die Fütterung der Pinguine um 14.30 Uhr. Wenn Sie warme Kleidung oder Haushaltsgeräte kaufen möchten, können Sie mit dem Expressboot von Alesund ins etwa 10 Kilometer entfernte Langevåg zu den Fabrikverkaufsstellen von Devonld, Helly Hansen und Le Creuset fahren.

Neben Stadtführungen werden auch Spaziergänge auf dem Sukkertoppen angeboten. Für mehrtägige Touren in der Umgebung bieten sich Ausflüge zum Geirangerfjord oder zur Trollstigen Passstraße an. Natur- und Vogelliebhaber sollten mit einem Motorboot zur Insel Runde fahren. Etwa eine halbe Million Seevögel leben und brüten hier.

Wandern, Angeln und gutes Essen

Kommen Sie nach Alesund zum Wandern. Es gibt viele Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden. Wenn Sie Kajak fahren, können Sie die Landschaft vom Meer aus entdecken. Wer gutes Essen liebt, sollte einen Besuch im XL Diner einplanen. Es ist Europas größtes Bacalaorestaurant, in dem u.a. die regionale Spezialität Klippfisch zubereitet wird.
Alseund - Malerischer Hafen© Patryk Kosmider / Fotolia

Außerdem hat man einen herrlichen Blick auf den Hafen von Alesund, besonders am Abend. Die Galleri Flora bietet nicht nur Kunst, sondern auch leckere Sandwiches und Kuchen zum Essen. In der Brasserie Normandie können Sie lokale und internationale Gerichte von der Speisekarte genießen. Sie können selbst Fische fangen, indem Sie ein Boot mieten und angeln gehen. Manche Besucher kommen nur aus diesem Grund hierher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Europa könnten Sie auch interessieren

Werbung