Chania
Das Highlight von Kreta
Kategorien: Kreta Griechenland
Die lebendige Hafenstadt Chania mit ihrem venezianischen Hafen aus dem 14. Jahrhundert liegt im Westen Kretas und verzaubert die Besucher mit ihrem ganz besonderen Flair. Die Schönheit der Insel besticht durch ihre multikulturelle Gesellschaft und eine bunte Mischung aus Tradition und Weltoffenheit. Dieser Artikel beschreibt einzigartige Sehenswürdigkeiten, besondere Highlights und wertvolle Informationen über die Stadt.
© DaLiu / Depositphotos
Highlights und Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Chania besteht heute aus der Altstadt mit dem Hafen und der Neustadt. In der Altstadt gibt es unzählige venezianische Häuser. Das Wahrzeichen von Chania ist der "Faro", der romantische Leuchtturm der Hafenstadt. Die venezianische Stadtmauer stammt aus dem 16. Jahrhundert, mit den drei großen Stadttoren "Porta Sabbionara", "Porta Retimiota" und "Porta San Salvatore".
Die Arsenale des venezianischen Hafens, die ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert stammen, waren durch Bögen miteinander verbunden und dienten der Reparatur venezianischer Schiffe. Die Great Dockyard ist eine der sieben noch erhaltenen Werften. Ursprünglich befand sich hier die christliche Gemeindeschule und der Sitz der Regierung. Heute beherbergt es das Museum für mediterrane Architektur. Auch das jüdische Viertel von Evraiki mit seiner Synagoge hinter dem Hafen ist einen Besuch wert.
Die dreischiffige Kathedrale "Trimartyri" stammt aus dem 19. Jahrhundert. Das ehemalige Dominikanerkloster aus dem 17. Jahrhundert wurde während des Zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört. Nur die Kirche "Santa Maria dei Miracoli", die Ostwand des Klosters und einige Zellen sind erhalten. Das Dominikanerkloster St. Nicholas stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Die Kirche des Heiligen Rocco, der als Beschützer gegen die Pest angerufen wurde, befindet sich in der Nähe des Dominikanerklosters und ist gut erhalten. Ebenfalls sehenswert: der Platz "Elefterios Venizelos", das alte Rathaus und das archäologische Museum.
Beliebte Strände in Chania
Der Platanias-Strand ist ein beliebter Familienstrand in der Nähe von Chania. Er besteht aus grauem Sand und Kieselsteinen. Der Strand ist sehr sauber und eignet sich zum Entspannen. Der Strand von Agii Apostoli besteht aus 3 Buchten und zeichnet sich durch seine ruhige und friedliche Atmosphäre aus.
Die im Allgemeinen ruhigen Gewässer sind auch ideal für Familien mit kleinen Kindern. Am Agia Marina Beach, einem langen und belebten Sandstrand, herrscht Partystimmung pur und es gibt viele Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten. Stalos Beach bietet Komfort, Entspannung und einen bezaubernden Blick auf die Insel Theodorou.
Restaurants und Nachtleben
Kings Chania ist ein freundliches Restaurant-Grill und Bar und sehr zu empfehlen für einen entspannten Abend. Die Peakcock Tail Bar wird Sie mit einer großen Auswahl an Cocktails überzeugen. Wer die irische Küche liebt, sollte sich den Ka Mon Irish Pub in Chania nicht entgehen lassen. Im Restaurant Portes können Sie typisch griechische Gerichte in einer gemütlichen Atmosphäre genießen. © Maugli / Depositphotos
Die derzeitige Situation in Corona, Kreta, ist relativ entspannt. In geschlossenen öffentlichen Bereichen besteht Maskenpflicht. In Restaurants und Nachtclubs dürfen nur geimpfte oder geheilte Personen bedient werden. Im Außenbereich muss ein Mindestabstand von 1 m eingehalten werden. Die allgemeinen Regeln der häuslichen Hygiene müssen ausnahmslos eingehalten werden.