Salar de Uyuni - Der größte Salzteich auf der Welt
Fantastische berührung der Erde mit dem Himmel
Kategorien: Bolivien
Die größte Salzwüste der Welt, der Salar de Uyuni, bietet einen besonderen Augenschmaus. Ein Höhepunkt für alle, die Bolivien besuchen. Nach dem Austrocknen des Tauca-Sees blieb eine 10.000 Quadratkilometer große Salzkruste übrig, die nun für die Salzproduktion genutzt wird. Touristische Exkursionen zeigen die Schönheit der schneeweißen Landschaft, an deren Horizont sich heute Erde und Himmel zu berühren scheinen.© xura / Depositphotos
Wirkung als natürlicher Spiegel der Welt
Wegen des kilometerlangen weißen Untergrundes treten in der Salzwüste optische Täuschungen auf. Je weiter man schaut, desto näher erscheint der Himmel. Eine große Freude ist der Versuch, dies fotografisch festzuhalten. Aber die Salzwüste bietet noch mehr: Während der Trockenzeit sieht die Salzkruste wie eine riesige Honigwabe aus. Dann lässt der Regen die Salzkruste aufweichen.
Touristen haben immer die Möglichkeit, die Salzproduktion aus nächster Nähe zu sehen. Zum Beispiel in Colchani. Um sich vor herumfliegenden Salzpartikeln zu schützen, tarnen sich die Arbeiter während der Salzproduktion. Mit geschützten Körpern schlagen sie dann ganze Salzblöcke, die von Bolivien über Südamerika in die Welt geliefert werden.
Vom Lokomotivfriedhof zum Salzhotel
In der Nähe von Uyuni liegt der wahrscheinlich seltsamste Friedhof der Welt. Im Cementerio de Trenes können Sie alte Züge und Lokomotiven bewundern. Sie befinden sich auf dem Salzsee, bestehen seit 70 Jahren und sind etwas unheimlich. Bis vor kurzem konnte man in einem aus Salzblöcken gebauten Hotel eine Nacht verbringen, die man wahrscheinlich nie vergessen wird.
Die Fassade des Hotels sowie ein großer Teil der Innendekoration besteht aus Weißgoldblöcken, also Salz! Es wurde mitten in der Salzwüste in der Nähe von Colchani errichtet. Leider ist es nicht mehr möglich, hier zu übernachten, aber das Salzhotel kann immer noch als Museum bewundert werden.
Flora und Fauna
Wie in vielen anderen Seen gibt es auch im bolivianischen Salzsee Salar de Uyuni Inseln. Der Höhepunkt der Insel Pescado sind zweifelsohne ihre Riesenkakteen. Diese erreichen eine Höhe von zehn Metern. Abgesehen davon fühlen Sie sich wirklich klein! Außerdem sind die Kakteen echte Methusalem-Kakteen. Viele von ihnen sind bereits mehr als 1000 Jahre alt. © dmitriy-rnd / Depositphotos
Wenn Sie einen längeren Besuch planen, sollten Sie unbedingt eine Lagunentour zur Laguna Cañapa, Laguna Honda und Laguna Hedionda unternehmen. Natürlich ist die Flora und Fauna nicht sehr vielfältig. Aber die Flamingos, die hier leben, gehören wahrscheinlich zu den schönsten und farbenprächtigsten Arten der Welt. Ihr Rosa leuchtet mit ungewöhnlicher Intensität.