Guanajuato

Einer der schönsten Städte Mexikos

Kategorien: Guanajuato Mexiko

Guanajuato ist eine der schönsten Städte in Mexiko. Sie ist eine der historischen "Silberstädte" des Landes. Sie befindet sich im Zentrum des Landes auf einer Höhe von etwa 2.000 Metern. Guanajuato hat etwa 184.000 Einwohner und ist die Hauptstadt des gleichnamigen mexikanischen Bundesstaates. Das Stadtbild ist von der Kolonialzeit geprägt und steht seit 1988 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Guanajuato - Alte Silberminen© PhotoSpirit / Fotolia

Die groß angelegte Ausbeutung von Mineralien und Silber ab der Mitte des 16. Jahrhunderts machte die Stadt bzw. die spanische Kolonialmacht sehr reich. Guanajuato wurde Ende des 18. Jahrhunderts zum größten Silberproduzenten der Welt. Die historische Altstadt von Guanajuato ist geprägt von schönen Häusern, verwinkelten Gassen, malerischen Plazas und schönen Kirchen. Auch Alexander von Humboldt hielt sich hier Anfang des 19. Jahrhunderts auf und war von der Schönheit des Ortes verzaubert.

Guanajuato liegt in einem Tal und wird von ziemlich steilen Bergen eingerahmt. Von oben haben Besucher einen fantastischen Blick auf die Stadt. Mit seinen knallbunten Häusern sieht es aus wie ein großes buntes Mosaik. Barocke Bauten, koloniale Paläste, neoklassizistische Fassaden, Museen und Kirchen vereinen sich auf engem Raum zu einer faszinierenden und freundlichen Metropole. Überall in der Studentenstadt gibt es gemütliche Kneipen, Restaurants und Straßencafés.

Zu den schönsten Gebäuden der Stadt gehören die Basilica Colegiata de Nuestra Señora de Guanajuato und das Teatro Juarez. Die reich verzierte Kirche stammt aus dem 17. Jahrhundert. Im Inneren befindet sich die Statue der Jungfrau mit Kind, die mehr als tausend Jahre alt ist. Es war ein Geschenk von König Philipp im Jahr 1557. Hinter dem Teatro Juarez können Sie die Standseilbahn nehmen, die zum El Pipila-Denkmal hinaufführt. Es ist ein 28 Meter hohes Denkmal. Es wurde zu Ehren des Bergarbeiters Juan José de los Reyes Martínez Amaro, einem Nationalhelden Mexikos, errichtet.

Eine weitere bekannte Figur in Guanajuato ist der Maler Diego Rivera (1887-1957). Heute befindet sich in seinem Geburtshaus ein Museum. Die Plaza de la Paz ist das Zentrum der Stadt. Hier, auf dem langgestreckten Platz, begegnen sich die Menschen. Es ist umgeben von schönen Kolonialhäusern. Nicht weniger schön ist der Templo de la Compañia im Zentrum der Stadt aus dem Jahr 1780, dessen chiguerreske Fassade im Barockstil später im klassizistischen Stil umgestaltet wurde.

Tunnel sind eine technische Besonderheit des Verkehrs in Guanajuato. Sie dienten früher als Kanäle gegen Überschwemmungen und sind heute Teil des Straßennetzes. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Guanajuato ist das Mumienmuseum, das "Museo de las Momias". Es befindet sich im Stadtteil Tepetapa, direkt neben dem Friedhof. Das Museum zeigt mehr als hundert Mumien, die in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts entdeckt wurden.
Guanajuato - Blick auf die Basilika © Kathleen / Fotolia

Die Mumifizierung erfolgte, weil der trockene, mineralreiche Boden die Zersetzung verhinderte. Die historischen Stätten von Plazuelas sind ein Muss. Sie befinden sich nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Ausgrabungsstätte besteht aus drei Pyramiden mit mehreren Gebäuden und einem Ballspielplatz. Die Hacienda Corralejo ist etwa 20 Kilometer entfernt. Sie wurde 1532 gegründet und ist heute ein Museum und eine Tequila-Destillerie - ein perfekter Abschluss für einen Besuch in Guanajuato.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Nord Amerika könnten Sie auch interessieren

Werbung