Haiti

Geheimtipp mit tropischen Klima

Kategorien: Haiti Große Antillen Karibik

Kilometerlange Traumstrände, feiner weißer Sand, klares Meer - Haiti ist ein Reiseziel, das mit unschlagbaren Argumenten lockt. Wenn Sie auf der Suche nach Entspannung und tropischem Sonnenschein sind, dann ist die Karibikinsel der richtige Ort für Sie. Das Land liegt auf der Insel Hispaniola, östlich von Kuba, die es sich mit der Dominikanischen Republik teilt. Sein östlicher Nachbar ist jedoch unverhältnismäßig stärker entwickelt, während Haiti eines der ärmsten Länder der westlichen Welt ist.
Haiti - Blick auf den traumhaften Strand© Foto-Jagla.de / Fotolia

Im Vergleich zu seinem Nachbarn ist Haiti viel weniger von Touristen frequentiert - Sie können also den einen oder anderen Traumstrand ganz für sich allein haben. Ein boomendes Land Es war in Haiti, als Christoph Kolumbus zum ersten Mal amerikanischen Boden betrat. Seitdem hat Haiti eine manchmal anstrengende Geschichte hinter sich. Das Land wird seit etwa einem Jahrzehnt vom Bürgerkrieg geplagt, und 2010 wurde es von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht.

Heute hat sich die Situation weitgehend entspannt, und Haiti ist zu einem beliebten Reiseziel geworden, das sich vom Geheimtipp zu einem echten karibischen Klassiker entwickelt. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass es auf der Insel viele unberührte Ecken gibt. So können sich Besucher ungestört hier aufhalten. Auch die Kultur der Einwohner kann relativ gut erlebt werden. Die Zitadelle und die Burg Sans Souci, in der Nähe des Cap Haitien, sind in Haiti besonders sehenswert.

Neben dem Besuch historischer Stätten bietet diese Stadt auch atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Auch ein Tagesausflug auf die Halbinsel Labadee lohnt sich. Von hier aus können Sie auch die kleine Amiga-Insel besuchen, die Ihnen ein Gefühl von Robinson vermittelt. Auch die Wasserfälle und das Jacmel-Becken, Bassin Bleu, sind beeindruckend. Hier kann man sich unter einer tropischen Landschaft so richtig treiben lassen. Auch die Hauptstadt Port-au-Prince ist immer einen Besuch wert.

Hier können Sie nicht nur die typischen bunten Holzhäuser, sondern auch verschiedene Museen und die landestypische Architektur besichtigen. Kulturelle Vielfalt Haiti ist kulturell sehr vielfältig. Die Einwohner kommen aus allen Teilen der Welt, was einen starken Einfluss auf Sitten und Gebräuche hatte. Dies lässt sich auch heute noch in Form von Tänzen erleben. Auch in Sachen Küche hat die Karibikinsel viel zu bieten. Reis ist besonders beliebt, da er oft auf exotische Weise zubereitet wird.

Frische Bohnen und Fisch, aber auch Gemüse und Obst landen oft auf dem Teller. Aufgrund des tropischen Klimas und der relativen Nähe des Äquators treten in Haiti regelmäßig tropische Wirbelstürme auf. Die Hurrikansaison dauert meist von Juni bis November. Auch regnet es in dieser Zeit häufig. Es ist daher ratsam, andere Monate für einen Besuch zu wählen.
Haiti - Blick auf die traumhafte Insel© Irina Schmidt / Fotolia

Reisevorbereitungen: Wer einen Urlaub in Haiti plant, sollte rechtzeitig prüfen, ob eine Impfung - zum Beispiel gegen Tollwut, Typhus oder Hepatitis A oder B - ratsam ist. Es gibt jedoch keine obligatorischen Impfungen. Vor allem während der Regenzeit, die im Mai beginnt und bis November andauert, kommt es jedoch häufig zu Fällen von durch Moskitos übertragenem Dengue-Fieber. Auch im Landesinneren besteht die Gefahr von Malaria. Daher sollte eine Prophylaxe in Betracht gezogen werden, und auch ein guter Schutz vor Stechmücken ist unerlässlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Nord Amerika könnten Sie auch interessieren

Werbung