Kyoto
Die frühere Hauptstadt von Japan
Kategorien: Kyoto Honshu Japan
Diese japanische Stadt präsentiert sich als ein wahrer Schatz. Die alte Kaiserstadt auf der Insel Honshu liegt etwa 400 Kilometer von der japanischen Hauptstadt Tokio entfernt. Wer hierher reist, taucht in eine andere Zeit ein. Denn die Metropole mit 1,5 Millionen Einwohnern ist geprägt von imposanten Teehäusern, Palästen, Tempeln, Schreinen und Gärten.@ chuongy2 / Depositphotos
Geishas in Seidenkimonos durchstreifen die geheimnisvollen Gassen dieser Weltkulturerbestätte. Damen in feiner Kleidung werden in Japan als Ikonen und Verkörperung der Weiblichkeit verehrt. In der Universitätsstadt Kyoto werden sie Geikos genannt. Nur sie dürfen ein traditionelles Kaiseki-Gericht begleiten. Nach einer genauen Abfolge von Speisen werden Lieder und Tänze aufgeführt.
Nördlich von Kyoto befindet sich der Kinkaku-ji-Tempel. Der Goldene Pavillon erstrahlt in einer malerischen Kulisse am See. Der Kitano Tenmangu-Schrein wird von Reisenden bevorzugt, die mehr Ruhe suchen. Ein Geheimtipp ist die Yokai Street. Ihr buntes Design mit ungewöhnlichen Figuren hat ihr den Spitznamen "Monster Street" eingebracht. Östlich von Kyoto erwartet den Urlauber die Altstadt von Gion mit ihrem besonderen Charme. Die historischen Straßen von Ninen-zaka und Sannen-zaka sind ein Fest für die Augen.
Das Hanami-Kirschblütenfest wird jedes Jahr von den Bewohnern des beliebten Maruyama-Parks gefeiert. Der Höhepunkt einer jeden Reise nach Kyoto ist der Kiyomizu-dera-Tempel, einer der meistbesuchten Schreine Japans. Der buddhistische Komplex im östlichen Teil der Stadt liegt an der Saigoku-Pilgerroute. Innerhalb der Anlage befindet sich ein Wasserfall. Die Terrasse in der Haupthalle bietet eine einzigartige Aussicht. Der Ryozen-Kannon-Tempel ist der Startpunkt im Osten von Kyoto.
Sein Dach ist mit einem steinernen Buddha verziert. Für viele Besucher ist der Philosophenweg der schönste Ort des Reiseziels. Die idyllische Lage lädt zum Verweilen ein. Am Anfang des Weges ist es interessant, einen Blick in den Zen-Garten des Ginkaku-ji-Tempels zu werfen. Hunderte von Restaurants befinden sich in der Pontocho-Allee, dem Zentrum von Kyoto. Der Nishiki-Markt ist auch ein guter Ort für eine kulinarische Erkundung. Zur Entspannung können Sie die nahe gelegenen Gärten des Nijo-jo-Schlosses und den Higashi Honganji-Tempel besuchen.
Die beliebteste Attraktion für die Japaner ist der Fushimi Inari-Taisha-Schrein, südlich von Kyoto. Mehr als 1.000 rote Torii-Tore ziehen sich wie ein Tunnel in Richtung Inari-Berg. Wenn Sie früh am Morgen hierher kommen, werden Sie die Stille dieses magischen Ortes genießen.@ nicholashan / Depositphotos
Es lohnt sich auch ein frühmorgendlicher Ausflug in den Westen von Kyoto mit seinem beeindruckenden Bambuswald. Ein guter Tipp für Reisen in die Umgebung ist die Fahrt mit dem romantischen Zug von Sagano aus. Die ruhige Route führt Sie durch tiefe Schluchten, alte Brücken, stürmische Flüsse und malerische Wälder.