Mailand
Viel Angebot für Liebhaber von Städtereisen
Kategorien: Mailand Lombardei Italien
Im Schatten von Rom, Florenz und Venedig wird Mailand oft etwas vergessen. Doch die norditalienische Metropole hat Städtereisenden viel zu bieten. Die Entdeckungsreise beginnt im Herzen der Stadt, auf dem Domplatz. Der Mailänder Dom ist das größte Marmorgebäude der Welt und über alle Landesgrenzen hinaus bekannt. © beatrice prève / Fotolia
Fahren Sie mit dem Aufzug auf das Aussichtsdach, von wo aus Sie einen besseren Blick auf das Mauerwerk der Kathedrale haben und einen atemberaubenden Blick über die gesamte Stadt genießen können. Nur ein paar Schritte vom Dom entfernt befindet sich das legendäre Einkaufszentrum Galleria Vittorio Emanuele II.
Dieser imposante Glasbau beherbergt die Geschäfte, die Mailand zweifelsohne zur Modehauptstadt Italiens machen. Von Prada über Gucci bis Louis Vuitton sind hier alle Designerlabels zu finden. Machen Sie eine Pause vom Einkaufen im Caffe Miani, wo der Campari erfunden wurde. Neben dem berühmten Aperitif werden die Gäste mit einem ausgezeichneten Espresso und leckeren Kuchen verwöhnt.
Ein Spaziergang durch die Stadt führt Sie vorbei an der Börse und der Kirche des Klosters San Maurizio mit ihren herrlichen Wandmalereien zur Dominikanerkirche Santa Maria delle Grazie - wo sich Leonardo da Vincis Gemälde "Das letzte Abendmahl" befindet. Aufgrund des großen Besucherandrangs ist es unbedingt erforderlich, die Eintrittskarten im Voraus zu reservieren. Es lohnt sich, und Sie sollten Mailand nicht verlassen, ohne dieses einzigartige Werk gesehen zu haben.
Ein weiteres Highlight jeder Reise nach Mailand ist das Teatro alla Scala - das Mailänder Opernhaus. Neben dem Opernmuseum, das viele Kostüme und Instrumente beherbergt, können Sie bei einer Führung auch das Theater im neoklassizistischen Stil bewundern. Mit etwas Glück können Sie hier sogar einer Probe der Künstler beiwohnen.
Um mehr von der Stadt zu sehen, können Sie zwischen einer Bootstour und einer Fahrt mit der historischen Straßenbahn wählen. Ersterer führt Sie auf einer etwa einstündigen Fahrt vom Naviglio Grande entlang der Wasserstraßen Mailands, vorbei an historischen Häusern und Brücken, zum alten Kai.
Die leuchtend orange Straßenbahnlinie 1 hält an allen wichtigen Orten der Stadt und ist auch mit Audioguides ausgestattet. Die ideale Möglichkeit, die Beine ein wenig auszuruhen und nichts zu verpassen. Ein lohnender Halt ist auf der Piazza della Repubblica und an der Statue des Aktivisten Giuseppe Mazzini. Weiter geht es entlang der Einkaufsstraße Via Montenapoleona zum Castello Sforzesco. Das Schloss aus dem 15. Jahrhundert hat einen großen Park.
Die Mailänder Küche schwelgt in allen Köstlichkeiten, die die italienische Küche zu bieten hat. Auf der Dachterrasse des Ceresio 7 können Sie traditionelle Pasta- und Fischgerichte in edler Atmosphäre genießen. Typisch Mailänderisch gehört das Restaurant dem erfolgreichen Modedesigner-Duo Dsquared².© Minerva Studio / Fotolia
Im "Risoelatte", in der Nähe des Piccolo Theaters, hat er den Geschmack einer typisch italienischen Großmutter. Für diejenigen, die über ein kleineres Budget verfügen, bieten die unzähligen Restaurants und Bars im trendigen Navigli-Viertel etwas für jeden. Es ist auch der beste Ort, um den Abend nach einem aufregenden Tag bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Der Blick auf die Grachten ist italienische Lebensfreude pur.