Malediven
Paradies mit tropischen Eigenschaften
Kategorien: Malediven
Blaues Wasser, lange Strände und Sonne pur, das sind die Malediven. Südwestlich der Spitze von Indien liegt dieses traumhafte Atoll. Auf den Malediven macht sich das nasskalte Winterwetter in Deutschland am stärksten bemerkbar, denn von Dezember bis März scheint die Sonne etwa 8 Stunden pro Tag. Dennoch sollte das Wetter auf der tropischen Insel nicht unterschätzt werden, denn von Zeit zu Zeit fallen heftige Regenschauer.© Michael Rosenwirth / Fotolia
Ankunft am internationalen Flughafen der Malediven
Die Urlaubsreise beginnt in der Regel mit der Landung auf dem internationalen Flughafen von Male. Schon beim Anflug haben Sie einen unglaublichen Panoramablick auf die vielen Inseln, die zu den Maldieven gehören. Der Flughafen befindet sich ebenfalls auf einer kleinen Insel und wird links und rechts vom Meer begrenzt. Die Fahrt zum Hotel ist dann ein kleines Abenteuer für sich. Je nachdem, wie weit das Resort entfernt ist, können Sie das Hotel mit einem kleinen Flugzeug oder einem Schnellboot erreichen.
Die Hauptstadt Malé und ihre Attraktionen
Die Malediven sind der ideale Ort, um einen angenehmen und entspannten Urlaub zu verbringen. Die kulturellen Attraktionen der Malediven sind dagegen rar gesät und befinden sich meist in der Hauptstadt. Die Stadt Male breitet sich auf einer Insel aus und wird nur durch die vielen Yachthäfen am Meer begrenzt. Das Nationalmuseum ist interessant, weil die Sammlung teilweise im Palast eines Sultans untergebracht ist. Hier finden Sie einen guten Überblick über die Geschichte des Inselreichs.
Viele Exponate stammen aus der buddhistischen Zeit, bevor der Islam zur Staatsreligion wurde. Auch ein Ausflug zur Moschee von Sultan Mohammed Thakurufaanu ist zu empfehlen. Außerhalb der Gebetszeiten und an Feiertagen kann dieses imposante Gebäude besichtigt werden. Natürlich muss die Kleiderordnung eingehalten werden, aber Besucher können sich im Notfall auch Kleidung ausleihen.
Strandurlaub auf den Malediven
Unabhängig davon, wann Sie die Inseln besuchen, ist das Wasser auf den Malediven immer angenehm warm, mit einer Temperatur von etwa 28°C. Von Abkühlung kann man nicht wirklich sprechen, da die Außentemperaturen nur etwa 2°C höher sind. Ein wirklich empfehlenswerter Badestrand befindet sich auf der kleinen tropischen Insel Kanuhura. Der Sandstrand ist feinkörnig und das Meer ist türkisblau.
Das Herz der Insel ist mit Palmen bewachsen und dazwischen befinden sich die Wohnanlagen. Es gibt auch einige Bungalows, die direkt im Wasser liegen, sie sind perfekt für einen romantischen Urlaub zu zweit. Auch abseits der Strände gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Tauchen und Bootsausflüge werden von den meisten Hotels angeboten. Das Wasser ist voll von Fischen und Rochen, überall gibt es Korallenriffe zum Schnorcheln.
Maledivische Feinkost
Die meisten Hotels bieten eine gute Auswahl an internationaler Küche. Wenn Sie aber wirklich die lokalen Spezialitäten probieren wollen, sollten Sie sich ein kleines Restaurant suchen. Das Riha, ein maledivisches Gericht, ist besonders lecker.© Martin Valigursky / Fotolia
Man kann es mit einem Gulasch vergleichen, aber statt Fleisch wird es mit Fisch zubereitet. Die Sauce ist mit Curry gewürzt und schmeckt sehr gut. Wenn Sie allerdings einen Cocktail trinken wollen, sollten Sie bereit sein, mehr zu bezahlen. Im Allgemeinen sind die Preise für alkoholische Getränke auf den Malediven recht hoch.