Mumbai
An der Küste des arabischen Meeres
Kategorien: Mumbai Indien
Mumbai, ehemals Bombay, liegt im Bundesstaat Maharashtra und ist Indiens Wirtschaftszentrum, Verkehrsknotenpunkt, Kulturzentrum und größte Hafenstadt. Mumbai ist die größte Stadt Indiens und die sechstgrößte Stadt der Welt - gleichzeitig ist sie auch eine der am dichtesten besiedelten Städte (21.000 Einwohner/km2) der Welt.@ aluha123 / Depositphotos
Eine im Jahr 2011 durchgeführte Volkszählung ergab, dass die Stadt selbst etwa 12,5 Millionen Einwohner hat und der Großraum Mumbai, einschließlich der nördlichen Gebiete, 18,5 Millionen. Zwei der Attraktionen Mumbais gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe: der Chhatrapati Shivaji-Bahnhof und die Elephanta-Höhlen. Eines der Highlights der Stadt ist der riesige Bahnhof im neugotischen Stil mit Elementen des Hinduismus und des Islam.
Aber Schönheit ist nur äußerlich! Auf der Elephanta- oder Gharapuri-Insel wurden zwischen 450 und 750 n. Chr. troglodytische Tempel gebaut, die dem Gott Shiva gewidmet sind. Das Gate of India, das riesige Hafentor, wurde zum Gedenken an den königlichen Besuch im Jahr 1911 errichtet. Heute ist es ein Wahrzeichen der Stadt und der große Platz davor ist ein Treffpunkt für alle Arten von Unternehmen. Nur wenige Schritte entfernt liegt das 5-Sterne-Luxushotel "The Taj Mahal Palace" und ca. 600 m entfernt befindet sich das Kunstmuseum, in dem viele Werke indischer Künstler ausgestellt sind.
Ein außergewöhnlicher Tempel ist der Shree Siddhivinayak Ganapti Mandir-Tempel, den Sie auch dann sehen sollten, wenn Sie kein Fan der spirituellen Seite Indiens sind. Ein Zeichen des katholischen Glaubens in Indien ist die Mount Mary Church mit einem Schrein der Jungfrau Maria, die jedes Jahr während der Bandra-Messe eine Woche lang viele Pilger anlockt. Am besten kann man das Waschen der Wäsche unter freiem Himmel beobachten, wenn man auf die Brücke geht.
Das Dhobi Ghat ist das größte Waschhaus in Indien. DIE KUNST DES FILMS ist in Mumbai sehr wichtig. Um sich davon ein Bild zu machen, besuchen Sie die City of Cinema, das größte Filmstudio der Stadt. Auch die Märkte von Mumbai sind sehenswert. Der Crawford Market, mit seinem riesigen Glockenturm, ist eine alte Markthalle aus dem Jahr 1871. Obst, Gemüse und Gewürze aus ganz Indien werden hier gekauft und verkauft - auch in den kleinen Gassen ringsum. Der Lokhandwala-Markt ist eine andere Art von Einkaufsparadies.@ nstanev / Depositphotos
Wenn Sie gerne einkaufen, sollten Sie hierher kommen und sich die vielen Designerläden, handgefertigten Waren, Webstühle, Schuhe und die vielen Straßenverkäufer ansehen. Dann sind die Restaurants ein toller Ort zum Entspannen. Auf dem Mangala-Markt werden Seidenstoffe und Souvenirs verkauft. Und schließlich nur noch der Blumenmarkt Galli mit Chrysanthemen, Jasmin, Rosen und und ...., den man gesehen haben sollte, wenn man schon in Mumbai ist.