Rab

Die fröhliche Insel

Kategorien: Rab Kvarner Golf Kroatien Adria

Die Insel Rab ist ein Juwel in der Kvarner-Bucht. Sie ist eine der sonnigsten und waldreichsten Inseln Kroatiens. Es liegt zwischen dem Kvarneric- und dem Velebit-Kanal und ist nur wenige Kilometer vom Festland entfernt. Mit einer der beiden Autofähren erreichen Sie diese idyllische Ferieninsel schnell. Die Hauptstadt Rab ist die gleichnamige Stadt mit ihrem Hafen und der historischen Altstadt an der Südwestküste. Hier befinden sich auch die meisten Sehenswürdigkeiten.
Rab - Blick auf das Meer© ah_fotobox / Fotolia

Die "glückliche Insel", wie Rab oft genannt wird, ist 22 Kilometer lang und 11 Kilometer breit. Fast die Hälfte davon ist bewaldet und weist drei Karstgebirgskämme auf. Im Westen erstreckt sich die habsburgische Insel Kalifront mit ihrem Naturschutzgebiet, zahlreichen einsamen Buchten, seichten Ufern und einem der letzten mediterranen Eichenwälder ins Meer. An der Nordostküste fällt das Kamenjak-Massiv steil in den Velebit-Kanal ab.

Schwimmen und Wassersport

Dank des angenehmen Klimas mit warmen Wintern und mäßig heißen Sommern sowie einer Badetemperatur von etwa 24° im Sommer ist Rab eine der beliebtesten Badeinseln Kroatiens. Schwimmen ist von Mai bis Mitte Oktober möglich. Die langen Sand- und Kieselstrände und die zahlreichen Buchten laden zum Baden und Entspannen ein.

Einer der beliebtesten Strände ist der Paradiesstrand von San Marino in Lopar (Rajska Plaza), der besonders bei Familien mit Kindern beliebt ist. Es gibt auch hundefreundliche Strände und die Möglichkeit, als FKK-Anhänger auf der Insel zu schwimmen. Schöne Badebuchten befinden sich zwischen Kap Kalifront und Kap Frkanj im Westen, zum Beispiel Suha Punta oder der Strand von Kandalora.

Schwimmen ist im Prinzip fast überall auf der Insel möglich, das Wasser ist kristallklar, im Sommer wunderbar warm und gleichzeitig erfrischend. Wassersportbegeisterte können Kajaks mieten und Ausflüge unternehmen. Auch Tauchen und Schnorcheln sind auf Rab sehr beliebt.

Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten

Die charmante Altstadt der Hauptstadt Rab, der malerische Hafen und der wunderschöne Suma-Komrcar-Park sind sehenswert. Es wird auch empfohlen, den Turm der St.-Christopherus-Kirche zu besteigen, der einen atemberaubenden Blick auf den Kanal und die Inseln im Westen bietet.

Die bemerkenswertesten Denkmäler der Stadt sind die Glockentürme, der fürstliche Hof Knezev Dvor und der Dominis-Nimira-Palast mit seinen künstlerischen Reliefs und Elementen der Renaissance und Gotik. Die Insel Rab lässt sich am besten mit dem Fahrrad erkunden. Gut ausgebaute Fahrradwege führen entlang der Küste und ins Landesinnere.
Rab - Blick von oben auf die Insel© mariusz szczygieł / Fotolia

Die Ruinen von alten Festungen, Kirchen und Klöstern sind überall zu sehen. Das Dorf Kampor mit dem Kloster Eufemija oder das Fischerdorf Supetarska Draga sind einen Besuch wert. Von dort aus fahren Wassertaxis zu den Inseln Mama, Srednjak und Sailovac mit ihren schönen Sandstränden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Europa könnten Sie auch interessieren

Werbung