Saint Tropez

Eine sehr bekannte Ortschaft an der Côte d'Azur

Kategorien: Saint Tropez Côte d'Azur Frankreich

Saint-Tropez ist mit knapp viereinhalb Tausend Einwohnern bei weitem nicht der größte, aber sicherlich eine sehr bekannte Ortschaft an der französischen Riviera. Seinen  Ruf auf der ganzen Welt als Badeort und Treffpunkt der Reichen und Schönen verdankt es vor allem der Prominenz, die dort seit den 1950er Jahren Urlaub machen.
Saint Tropez© Rolf G. Wackenberg / Fotolia

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten Künstler wie Pierre Bonnard, Henri Matisse und Paul Signac die Vorteile dieses Ortes, der bis dahin nur ein kleines unbekanntes Fischerdorf war. Heute ist Saint-Tropez ein beliebtes Ziel nicht nur für Sommer- und Badeurlauber, sondern auch für alle, die das warme mediterrane Klima und den Lebensgefühl außerhalb der Sommersaison genießen wollen.

Die bekanntesten Attraktionen sind der relativ große Yachthafen und der alte Hafen mit der Mole, die sechseckige Zitadelle aus dem 16. Jahrhundert, die über der Stadt thront, das Museum Annonciade mit seiner Sammlung von Kunstwerken aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie die Kirche Notre-Dame-de-l'Assomption de Saint-Tropez, deren Turm das Wahrzeichen des Ortes ist.

Die Zitadelle ist nicht nur wegen des Heimat- und Seefahrtsmuseums attraktiv, sondern bietet auch einen faszinierenden Ausblick auf Saint-Tropez und seine Umgebung. Dank ihrer vielen berühmten Gäste sind Strandclubs wie der Aqua Club, Bagatelle Beach, Club 55, Nikki Beach und Tahiti Plage weltberühmt geworden und für viele  mit Saint-Tropez verbunden, obwohl sie sich eigentlich in der Nachbargemeinde Ramatuelle liegen.

Das gleiche gilt auch für den Plage de Pampelonne, der sich von Cap Amarat bis Cap Pinet ausbreitet und mit einer Länge von 4,5 Kilometern als der größte Sandstrand der Côte d'Azur gilt. In Saint-Tropez gibt es unzählige elegante Boutiquen, Galerien und erstklassige Restaurants,die zum Shoppen oder zu ästhetischen und kulinarischen Genüssen verführen.

Die vielen Zielen, die von Saint-Tropez aus leicht erreichbar sind, sind Cannes, Nizza und Monaco im Osten und Toulon, Cassis, Marseille und der Parc National des Calanques im Westen. Jener ist der bisher jüngste Nationalpark Frankreichs und beeindruckt mit seinen fjordähnlichen Buchten, deren Wasser zwischen den umgebenden klaren Kalksteinfelsen leuchtend türkisblau aufleuchtet.
Saint Tropez - der malerische Hafen© Christian Delbert / Fotolia

Wenn Sie bereit sind, ein wenig mehr zu reisen, können Sie auch Tagesausflüge nach Aix-en-Provence und Avignon machen oder die Küstenstädte auf der italienischen Seite, wie Sanremo und Imperia, erkunden. Ebenfalls ist es von Saint-Tropez nicht weit zu den Alpen, die in dieser Region relativ nah an der Mittelmeerküste liegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Europa könnten Sie auch interessieren

Werbung