Yamzhog Yumco - der heilige See in Tibet
Einer der heiligen Seen Tibets - Yamzhog Yumco
Kategorien: China Nepal Indien
Der größte Süßwassersee nördlich des Himalaja liegt im südlichen Hochland Zentralasiens. Um seinem Geheimnis näher zu kommen, ist er zweieinhalb Autostunden von der Hauptstadt Lhasa entfernt. Es erwartet Sie ein zauberhaftes Reiseziel, das Sie durch seine brillante türkise Farbe beeindrucken wird!© mamahoohooba / Depositphotos
Ein heiliger See auf dem prächtigen Dach der Welt
Auf dem Weg zum Mount Everest Base Camp und zum Trashilhünpo-Kloster in Shigatse kommen Sie am Yamdrok-See vorbei. Wenn die Straßen in gutem Zustand sind, kann der See an einem Tag unweit der Grenze zwischen Bhutan und Nepal entdeckt werden.
Die Route schlängelt sich hinauf zum Kambala-Pass auf 4.990 Meter über dem Meeresspiegel, von wo aus Sie einen unvergleichlichen Blick auf den See genießen können. Zu Ihren Füßen liegt eine 640 Quadratkilometer große Wasserfläche mit einer zerklüfteten Küstenlinie. Planen Sie einen Fotostopp!
Abenteuerlicher Spaziergang am Seeufer
Das mystische Yamzhog Yumco kann bis zu 60 Meter tief gefunden werden. Sein Umfang beträgt 250 Kilometer. An der Nordküste befindet sich das höchste Pumpwerk der Welt. Auf einem Hügel im Westen erhebt sich das Samding-Kloster.
Der imposante Komplex wurde Ende des 13. Jahrhunderts als einziges buddhistisches Frauenkloster des Landes gegründet. Äbtissin Samding Dorje Phagmo übernahm die Leitung des Klosters. Seit dem Wiederaufbau in den 1990er Jahren leben 50 Nonnen in der Nähe des Sees. Der Schriftsteller Lionel Davidson ließ sich für seinen Roman "Die Rose von Tibet" von diesem spirituellen Ort inspirieren.
Ein Naturreservat von unglaublicher Schönheit
Im Jahr 2013 wurde der See im Bezirk Shannan in ein Umweltschutzprojekt einbezogen. Die Karpfen leben in den kristallklaren Gewässern. Rund um den Yamdrok-See grasen Yaks, die von tibetischen Mastiffs bewacht werden. Viele Zug- und Wasservögel verbringen den Winter in der südlichen Region Tibets. Im Frühling wird der Uferbereich des saubersten Sees Chinas zum Brutplatz für viele Vogelarten.
Praktische Ratschläge für Ihre Reise
Die beste Zeit für einen Besuch in Yamzhog Yumco sind die milden Monate Mai bis Juli. Warme, wasserdichte Kleidung sollte zu Ihrem Gepäck gehören! Auf dem Weg dorthin sind gastronomische Einrichtungen Mangelware. Selbstversorgung wird empfohlen. Sanitäre Einrichtungen befinden sich am Kambala-Pass. © Zzvet / Depositphotos
Für die Tibeter ist ein heiliger See auch eine Begräbnisstätte. Angeln, Schwimmen und Baden sind tabu! Bitte fragen Sie um Erlaubnis, bevor Sie den Mastiff der Yak und tibetischen Hirten fotografieren. Für die Einheimischen ist der Dienst eine zusätzliche Einkommensquelle.